AKTUELLES

WETTBEWERB „GUTES BEISPIEL“

KW 13 – Juhuuu!!! Wir sind im Finale!

Mit dem Wettbewerb „Gutes Beispiel“ zeichnet das BR-Kulturradio Bayern 2 bereits im siebten Jahr Menschen und ihre Projekte für eine bessere Gesellschaft aus – und auch diesmal gab es wieder mehrere Hundert Bewerbungen. Aus den Einreichungen hat die Jury, zu der u. a. die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gehört, fünf Finalisten nominiert. Ab sofort kann das Publikum unter bayern2.de/gutes-beispiel abstimmen und damit entscheiden, wer gewinnt und wie das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro aufgeteilt wird. Bekanntgabe und Preisverleihung ist am Mittwoch, 6. April 2022, live im Programm von Bayern 2.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir freuen uns riesig über die Wahl der Jury!

Jetzt müsst ihr nur noch fleißig abstimmen, damit möglichst viel von dem Preisgeld bei uns landet! 😀 

01_B2_GB_Aktionslogo_2022_RGB_mit_B2_Logo_Color

–> HIER ABSTIMMEN <–

Hier geht’s zum Filmbeitrag über uns: 

Gutes Beispiele 2022 – Die gute Stube – gegen Einrosten und Einsamkeit


WIEDERSEHEN IM STUBENGARTEN

KW 12 – Kaum zu glauben, es geht weiter…

Am 24. März konnten wir die Tore des Stubengartens tatsächlich öffnen. Bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Frühlingswetter begegnen sich unsere Stübler im großen Stubengarten endlich wieder!

Es gibt gleich wieder ordentlich zu werkeln und zu tun, aber auch Ratsch, Tratsch und Streicheleinheiten sollen nicht zu kurz kommen:

Zuerst versucht Werk-Stübler David sich in die hohe Kunst des Obstbaumschnitts einzulesen – dafür ist es jetzt höchste Zeit… 

Gemeinsam mit potenziell erfahreneren Garten-Stüblern wird also versucht Wassertrieb von Neuaustrieb zu unterscheiden und schlafende Knospen zu erkennen – das klappt leider nur mit mäßigem Erfolg, denn die Äste sehen alle ziemlich gleich aus… seufz!

Glücklicherweise wartet schon die passende Ablenkung, eine große, uralte Stechuhr hat den Weg zu uns in den Stubengarten gefunden – sehr spannend!!!

Die Jungs nehmen das gute Stück natürlich sofort begeistert auseinander:  

… und lassen sich nur noch durch Kaffee und leckere Waffeln vom Tüfteln abhalten!

Am 25. März ist nämlich Waffeltag in Schweden. Und weil nicht nur die Schweden sondern auch unsere Stübler Waffeln mögen, haben wir unser Waffeleisen entstaubt und zur Feier des Tages ebenfalls fluffige Waffeln, wahlweise mit Nussnougat-Creme oder Apfelmus, verspeist. Kööööstlich!!! Aber auch von Reginas leckerem Kuchen ist kein Krümel mehr übrig – ratzeputz!

Werk-Stübler Michael muss nach der leckeren Stärkung auch noch „Oldtimer“ begutachten, hier ist die Spritzwasserdüse verstopft, dort der Kilometerstand viel zu hoch…  

…Daumen drücken, dass der alte Golf noch ein paar Kilometer schafft!

Wir freuen uns jetzt schon auf nächste Woche und hoffen, dass das Wetter schön und warm bleibt!

Stube 20220325-9069


DREHARBEITEN 

KW 11 – Filmaufnahmen fürs Radio – Bayern 2 ist bei uns zu Besuch.

Verrückt, da kündigt sich das Radio an und was passiert? – Die kommen mit einer Kamera! Das kümmert unsere Garten-Stübler wenig, denn es gibt viel zu tun: Die Blumenkästen für das Klubhaus werden bunt bepflanzt, damit das Anwesen hübsch und frühlingsfrisch aussieht – unsere Stübler sehen ja eh immer blendend aus!!! 😉

Selbst der Sahara-Staub kann uns nichts anhaben, obwohl der wie ein Nebel über der Stadt liegt. Echt witzige Special-Effects, diese Natur – da können wir uns glatt den Filter für die Bilder sparen. 

Hier ein wenig Buddeln, da ein wenig Fragen und zwischendurch Kaffeepause – schon ist alles im Kasten – in jeglicher Hinsicht:

25943E83-2289-44F6-A376-7049FE39B596


DIE LETZTEN KALTEN TAGE…

KW 10 – Suppenglück im Stubenhocker-Brief

Nur noch ein paar mal schlafen, dann kann es im Stubengarten endlich wieder weiter gehen – wir freuen uns riesig und legen allen Stubenhockern noch eine kleine Suppenüberraschung in den Briefkasten… 

Supppe

… bald wird nämlich kein eigens Süppchen mehr gekocht, sondern dieselbige gemeinsam ausgelöffelt!!!


HELAU UND ALAAF!!!

KW 07 – Faschingsvorbereitung

Da auch Fasching in diesem Jahr erneut abgesagt wurde, passen wir die Stubenhocker-Briefe selbstverständlich wieder den Gegebenheiten an und schicken ein klein wenig Material für’s närrische Treiben in den heimischen Stuben:

7D6F025B-E325-48BA-885F-749376528388

Aus dem vielen Bunt kann ganz leicht eine astreine Konfettischleuder gebastelt werden:

Unsere Verpackungsstüblerinnen Angelika und Katharina haben’s schon raus!!!


 

EINE SCHLITTENFAHRT, DIE IST LUSTIG…

KW 03 – Der weltbeste Schlitten

Große Überraschung im Briefkasten! Diesmal haben wir es sogar geschafft einen ganzen Schlitten in den Umschlag zu quetschen!!! Glaubt ihr nicht?

Dann schaut mal her:

1CBA05A3-B668-42A2-B6D2-C543410FAAC8

Ein riesiges Dankeschön an Stüblerin Ingrid für die niedliche Illustration!


 

VIEL GLÜCK IM NEUEN JAHR!

KW 01 – Nachhilfe…

Gleich zu Beginn des Jahres helfen wir dem Glück unserer Stubenhocker ein wenig nach…

44212E18-1BC7-42D2-95B2-7FF7D9A44FB4

Den Stubenhocker-Briefen ist ein Rubbellos beigelegt – hoffentlich hat es den ein oder anderen „erwischt“!


FROHES NEUES JAHR

KW 52/01 – Rutscht gut rüber!

D68270AB-775C-4C47-9136-0D2A8319FD86

Wir wünschen allen unseren Stüblern, Stubenhockern, Mit-Machern, Helfern, Freunden, Unterstützern und Spendern ein wunderbares, gesundes, spannendes, erfolgreiches, glückliches und tolles Jahr 2022!


Zu den Beiträgen aus dem Jahr 2021 geht’s hier entlang:

https://diegutestube-muenchen.de/aktuelles-2021/


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s